Samstag, 1. Oktober 2011

Radioaktivität


wir alle leben mit radioaktiver strahlung. sie umgibt uns und begleitet uns ständig.
natürlich können wir gegen kosmische strahlung nichts tun, genauso wenig wie gegen die terrestrische strahlung. sie sind da, schon immer.

was aber passiert, wenn wir die strahlenbelastungen auf verschiedensten wegen ins dimensionslose erhöhen?


es ist sehr schwer informationen darüber zu bekommen, wieviel radioaktiver müll weltweit rumstrahlt. natürlich möchte man über ein solch prikäres thema, wenn möglich überhaupt nicht sprechen. wir können davon ausgehen, dass  weltweit mehr als 300.000 tonnen radioaktiver müll in form von brennstäben und abgebrannten brennstäben existiert.

leider sind nicht nur allein brennstäbe und deren zerfallprodukte das problem, hinzu kommen noch abfallprodukte aus medizin und forschung und radiaktiv verseuchte abfälle. zu denen zählt jedes  kleidungsstück, werkzeug,... was jemals damit in berührung gekommen ist. laut greenpeace belaufen sich somit allein in frankreich die radioaktiven abfälle auf über eine milliarde tonnen.
für das hochrechnen weltweit, fehlt mir heute zum glück der kopf.

wohin mit diesem ganzen zeug? es gibt keine einzige gebirgsformation weltweit, die ein absolut sicheres abschirmen gewährleisten kann.

wie kann man mit einer technologie beginnen und diese derart ausweiten, wenngleich es keine lösungen für deren verbleib gibt? wohin mit all dem radioaktiven müll?

1 Kommentar:

  1. Ja! Was machen wir nur???
    'Gott, was ist passiert?' (aus Kids, Kinofilm 1996)

    Die vielerorts große Gier, gepaart mit Dummheit ist erschreckend! Insbesondere deren Folgen... Die nachfolgenden Generationen müssen mit all dem, was wir hinterlassen klar kommen.
    Wenn jeder einzelne sich ein wenig bemüht, sein möglichstes zu tun, um uns, unsere Mitmenschen und unsere Natur zu schonen, haben wir schon viel erreicht!!!

    Schöner Blog!
    Geht voran!
    Ein jeder schaut und tut was er kann!!

    J

    AntwortenLöschen